„Manuel erzählt…“

Eingetragen bei: Wettbewerb: Alles Liebe oder was? | 0

Nea, 13 Jahre, aus Wien

*****

Sein Herz schlägt für rot-weiß-blau. Wenn Manuel an seine Liebe denkt, erhöht sich
sein Puls. Er denkt oft an diese schönste Sache in seinem Leben. Bei ihr fühlt er sich
zu hause. Wann immer seine Gedanken mal wieder abschweifen kommt sie in sein
Gedächtnis und bereitet ihm verschwitzte Hände. Sein Atem wird dann plötzlich ganz
schwach und es scheint ganz so als ob er in eine Art Trance fallen würde. Das ist der
Zeitpunkt, wo seine Mitschüler mit einem verschmitzten Lächeln an ihm vorbei
gehen und sich über ihn lustig machen. Aber sie haben keinen Grund über seine Liebe
zu lachen. Es ist doch sein Fußballverein, der FC Bayern München, an den er sein
Herz hoffnungslos verloren hat. Es sind doch seine Lieblingsspieler, wie Thomas
Müller, Manuel Neuer, Javi Martinez und all die Anderen die seine Nächte mit
Glückseligkeit füllen.
Auch wenn seine Eltern nicht gerade glücklich darüber sind, dass er so viel Zeit
damit verbringt, sich haufenweise Interviews von seiner Nummer Fünfundzwanzig
anzusehen oder mithilfe dieser neuen App, die er sich installiert hatte, die Live
Trainings mit zu verfolgen. Aber auch sie müssen sich damit abfinden. Denn wann
immer sie ihr Wort gegen den FCB erheben, baut sich eine Wand aus Leidenschaft
gemischt mit Wut und Gehässigkeit auf, die ihren Sohn unerreichbar macht.
Diese Leidenschaft zu seinem Verein entstand für Manuel schon vor Jahren. Sein
Vater sah sich mit ihm jeden Samstag im ARD immer die Sportschau an, da zeigten
sie die Zusammenfassung der Deutschen Bundesliga. Woche für Woche faszinierte
ihn diese eine ,durch ihre Technik und Spielweise hervorstechende Mannschaft mehr
und mehr. Sie erbrachten überdurchschnittliche sportliche Leistungen und waren
immer voll motiviert. Manuel glaubt sich zu erinnern, dass es ihm anfangs am besten
gefiel, welches Feuer die Bayern auf den Fußballplatz brachten und mit welcher
Eleganz sie Gegner besiegten.
Die Interviews nach den Spielen waren immer lustig. Ganz egal, ob sie gewannen
oder verloren, sie waren immer selbstkritisch und wurden nie arrogant.
Als Manuel dann ein bisschen älter, war fing er an, sich Fan Artikel vom FC Bayern
München zu kaufen und mit fünfzehn erfüllten seine Eltern seinen größten Wunsch.
Sie buchten einen Kurzurlaub für die ganze Familie in die Allianzarena. Manuel kann
sich noch ganz genau an den Augenblick erinnern als er vom äußeren Ring des
Stadions heraustrat. Tränen liefen ihm im Bruchteil einer Sekunde in die Augen und
mit verschleiertem Blick sah er nieder auf den Rasen, die anderen Fans die
gekommen waren und auf seine größten Helden die sich unten aufwärmten.
Die ergreifende Atmosphäre packte auch ihn und zusätzlich zu seinen verheulten
Augen gesellte sich ein Lächeln so groß, dass es weh tat dazu.
In der Allianz Arena gab es auch einen Fanshop und von dort brachte Manuel ein
Stück seiner Liebe mit nach hause.
Bernie das Maskottchen des FCBs in Kuscheltierform, die größte Ausgabe die es gab.
Beim Einschlafen unterstützt ihn eben dieser zusätzlich zu seiner flauschigen
Bettwäsche vom Verein. Auch wenn er mal nicht gut geschlafen hat oder schwierige
Tests oder Schularbeiten anstehen, denkt er kurz an seine Liebe und dann weiß er,
dass auch er alles schaffen kann, wenn er nur genug Leidenschaft und Arbeit
hineinsteckt, genau so, wie seine Mannschaft.
Manuel weiß, dass nicht Alle seine Liebe für diesen Sportverein verstehen, aber in
ihm entfacht dieser ein einzigartiges, schönes und mitreißendes Gefühl. Nicht alle
Leute können es verstehen, dass man sich zu einem Fußballverein zugehörig fühlen
kann und mindern durch ihren Hass die Euphorie des Fanseins.